Mittwoch, den 31. März 2021

Wie oft sollte Berufskleidung gewechselt werden?

Rund um das Thema Berufskleidung stellen sich für die Betriebe zahlreiche Fragen. Nicht nur bei der Anschaffung. Eine davon, die gerade in hygienesensiblen Bereichen wichtig ist: Wie oft sollte mein Team seine Berufskleidung wechseln?

Blogbeitrag Berufskleidung wechseln

Dazu gibt es laut dem DBL Experten Alexander J. Neuzerling einige Punkte, die Sie beachten sollten, um eine optimale Hygiene zu gewährleisten: 

  • Verschmutzungsgrad 
    Die Berufskleidung des Teams sollte entsprechend dem Einsatz und dem Verschmutzungsgrad regelmäßig gegen frisch gepflegte ausgetauscht werden. Gibt es gesetzliche Vorgaben, z.B. im Hygienebereich, sind diese zwingend einzuhalten. 
     
  • Wechselintervall 
    Bei den meisten Betrieben wird die Wäsche im Mietservice meist in wöchentlichem Turnus ausgewechselt. In hygienesensiblen Bereichen, wie der lebensmittelverarbeitenden Industrie, kann der Wechsel der Kleidung täglich notwendig sein.  
    Beispiel: Bei einem wöchentlichen Tauschturnus erhalten Mitarbeiter die bis zu 3-fache Ausstattung je Kleidungsstück. Ein Teil wird getragen, ein Teil wird gewaschen, ein weiteres Teil liegt in Bereitstellung. Das ist die Grundausstattung. Diese Ausstattung kann sich in hygienesensiblen Bereichen bis zu einem täglichen Wechsel des Kleidungstücks erweitern. Dies variiert je nach Betrieb und Tätigkeit/Einsatzort des Mitarbeiters. 
     
  • Prozedere 
    An vereinbarten Tagen wird die gepflegte Berufsbekleidung im Mietservice durch geschulte Servicefahrer angeliefert. Gleichzeitig wird verschmutzte Kleidung abgeholt. So hat das Team immer saubere Berufskleidung griffbereit.  
     

Fazit: Der Wechselintervall hängt von kundenindividuellen Anforderungen sowie gesetzlichen Vorschriften ab. Textile Mietdienstleister wie die DBL stellen basierend auf einer individuellen Bedarfsanalyse und in enger Absprache mit den Betrieben stets genügend frisch gepflegte Kleidung für den Wechsel bereit. So kann sich Ihr Team stets auf die optimale Hygiene seiner Berufskleidung verlassen.

Was Sie auch interessieren könnte

Daniela Edelmann

Daniela Edelmann

Leiterin Marketing & Kommunikation
tel: +49 2131 12566 23

Tanja Thaller

Tanja Thaller

Service-Mail Staufer

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:

info[at]dbl-staufer.de

Wir rufen Sie gerne zurück!

Rückrufformular

Bitte geben Sie für den Rückruf Ihre Daten ein.
   
   

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die Staufer Textilpflege GmbH und den DBL-Verbund.